Mären, Mythen, Fabeln, Epen ... Wirklichkeit
- Fortsetzung -
Ich möchte hier das Thema noch einmal definierend beschreiben. Zunächst drei www.Links zu dem Thema:
Der Mensch kann mit seinem Schrifttum, welches ohne Zweifel von größer Bedeutung für die Intelligenz ist, nicht das Sein
als tatsächliche Abfolge der jeweiligen Ereignisse festhalten.
Bezüglich solchen kennen wir diese und jene Tatsachenberichte, von
handwerklicher und industieller Herstellung, über Protokolle, bis/und
sonstwas. Auch muß man nicht alle Kinderbuchgeschichten mit
vermeintlichen Fabeln, die nämlich keine sind sondern
Wortaneinanderreihungen, freilich oft mit bunten Bilderchen, welche sich
zwischen ´Ironie´ zur Natur der Lebewesen auslassen oder/und auch
selbst zu den von Fotokamaras aufgenommene Bildern der fotographierten
Wirklichkeiten z.B. unter Wasser in ´attributiv perzepierende´
Prädikatierungen des mithin im folgenden ´aufgemöbelten, oft mit Filtern
melodramatisch inszenierten, Bearbeitungen zur ´beeindruckenden
Wortgewalt der denn mithin ´nunmehr betrachteten Faszination´, dessen
des präsentierten freilich, aufschwingt bzw. ´bearbeitet wird´. Da ist
´Jurassic Park´, davon dann wiederum die ´wahre Geschichte´ als
Aufklärung der Mystifizierung, was es denn eben nicht ist, als
vermeintliche ´Erklärungs-Bedeutung´ von etwas welches als solches im
Ansatz des Ausgangspunktes zusammengebastelte Künstlichkeit ist. Endlose
´Walflossen Grüße´, super-Forschung der Äußerungen der Wale - Achtung
Säugetiere! (Analogie) - wärend dessen jegliche Intelligenz der Natur
dieser Tiere zu allgemein mystifizierenden Blödsinnigkeit säuselnd
verifiziert wird. Und davon wieder und wieder die ´Krone der Schöpfung
Intelligenz Mensch´- wie sollte es anderes sein - in eben wieder und
wieder fortgesetzten Vorgeblichkeiten der denn freilich wieder
menschlichen Intelligenz des Gedöhnse ´notfalls für Kinder´ ~ wär hätte
es vermutet. Anstatt man den Tieren eine technische Möglichkeit gegeben
hätte sich vermittels deren arteigener Intelligenz zu idS. profilieren,
sich jener ´Erkenntnis der mechanisierten Welten´ ebenfalls zu erbauen,
ergießt sich jegliches ´der Natur die...´ in einerseits ´Wohl der
Menschheit´, welche anderrseits gleichsam ´Selbstzerstörung der
Lebensgrundlagen ist´~ darin sind sich ´die Menschheit´ einig. Wie auch
immer als ´evolutiv nazistisches Wesen´, als ´megatotal genialstes
größtes Raubtier aller Lebewesen´, bishin zur gewisser Maßen
metaphilosophischen These ´Das Schlimmste ist der Mensch´~ hallelulja,
amen ~ ein Teufelskreis.
Nun ganz abgesehen von der mithin sinnfälligen auch abstraktiven Annahme das ´alle Lebewesen´ eine sog. Allegorie
wären, ist dies dann wiederum ´der Satan´ usw. des nämlichen dessen,
freilich ´dagegen´, in vermeintlich transponierter Opposition. Ein Narr
wer dabei an das politische Leben denkt. "Wir sind wie ein Bienenstaat"
mit "kritischer Intelligenz´ des ´Gelee Royal´ der Bienenkönigin wegen,
dito bei den Ameisen. Hunderte andere Sachen solchen eigentlich nicht
Mystifizierungen wie "Die Weibchen der Spinnen und Gottesanbeterinnen
fressen aber ihre begattenden Männchen meist auf" ~ ergo cum: ist Solgan
-Feminismus, noch neuer Psychologisch mäßig~ wie die Natur. Vieles
solchem und auch mehr dessen, indem ´das ganz andere voll total übertod
geniale von der ´Versteh ich nicht´ (Org.) am super voll spiri'sten wie
´die sprituelle Einheit mit den Lebewesen der Natur´ auf z.B. Bengalisch
und dort das dieser metatransponierte der sog. ´Mantren´,
´Beschwörungformeln´ und sonstiges dessen dazu. All da voll möglichst
Professor-Neu dort, weil wo anders, möglichst vor hunderttausend Jahren,
´die Menschen aber das immer´ auch gewesen sind ~ zur Erklärung
freilich, dito s. oben Nazi-Feminismus mit ´über der Bergspitze
schweben´ ... "weil die Wolken das meinen". Da der König der Tiere, da
"wie George Orwell sagte", und sonstiges dessen. Alles nur Dauergesäusel
von Blödwahn deren mithin differenzierte Fortsetzung gesteigerter
Blödwahn ist, was mithin auch mathematisch ist, da auch das bezüglich
Repräsentante.
Nun sind Epen, Sagen, Mären, Fabeln,
Märchen, Metapheren per definitionem (theoretisch analytisch)
unterschiedenen Rahmenformen oder Kategorien. Dramen, Epen, Lyrik, Prosa
wiederum in diesen unterscheidenen bzw. differenzierte Bedeutungen.
Epen gibt es viel weniger als jede andere Erzählungsform. Epen
sind ´Völkermetageschichten´ wie ´Der Golem des Gilgamensh´ seitens der
Juden, vielmehr der Babylonier, oder Seitens der Finnen ´Das Kalevala´,
oder auch jene der Naturreligion aus Afrika wo nicht eine Schidlkröte
die Welt als Scheibe trägt, ersatzweise der Atlas, sondern die
Menschheit durch aus einer Antilope die aus dem Wasser kam begründet
wurde. Auch ´Die Sage der ISIS´ ist ein Metaepos, welches als ´Schöpfung
des Osiris durch Hathor´ davon die Metatransposition ist. Auch die
sog. ´Geschichten des Wasserstoffes´ des in Urzeiten erschienen
Märchenerzählers, welcher ´Den blauen und weißen Nil´ begründet, in
welchem auch ´die Schlange´ sagt: "Schreib Du das auf". All diese
´Hohemythen´ sind in einer Interpretation ´Wolkenberge von Gebilde´ der
sprachlichen Erzählung metaphorischer und auch mythisch deduktiver
Bedeutung. Wie auch immer die
Bibliotheks-National-Staats-Völkersammlung solchem sind, kann hier nicht
ausgeführt sein. Es ist auch durchaus wichtig dieses jenes als
Eigenwerte zu betrachten. Jener Schluß, welches es denn auch nicht ist,
das sich diese in der Menschheit ´ähneln, ähnlich sind´ ist kaum von
explizitär entitärer Bedeutung, denn freilich ist es das.
Die europäischen Märchen, vielmehr
sogar deutschen Märchen, welche von Personen wie Christian Andersen oder
den Gebrüder Grimm u.a. aufgeschrieben wurden, sind alle ´Geschichten
die das Leben schrieb´. Ob es nun ´Der kleine Däumling´ ist,
dessen Herkunft die Geschichte von Kindern mit deren Eltern, welche für
Verbrecher und kriminelle Handlungen benutzt werden, ob es ´Schneeweißchen und Rosenrot´
ist, welche ein irre perverse Mutter hatten die ihre Ehemänner ins
Verderben stürzten, welche ich psychischen Perversionen an ihren beiden
Töchtern ausließ, diese von sog. hohen Herrschaften gerettet wurden,
indem diesen ein ´gutes Angebot´ für die Adoption gemacht wurde, ob es ´Rotkäppchen´
ist, welche in einer Zeit der unbeschäftigten Soldaten/Söldner bei
ihren eltern im Wald lebte, dessen Oma die Ex-Frau des Försters war, ob
es die Geschichte von ´Hänsel und Gretel´ ist, deren arem
´Köhler-Familie´ (vom Fürsten beauftragte Waldarbeiter mit
Kohleherrstellung ´des Fürsten Idee fürs Volk der Schreibkunst´, aber
besonders für dessen Söhne, Beauftragte in Zeiten des Mittelalters),
welche der ´Knusperhexe´ begegnen, welche die begüterte Frau eines hohen
Marineoffiziers gewesen ist, ob es ´Die Goldmarie´ ist, welche das Gold in ihrem Kleide auffängt, ob es ´Rapunzel´
ist, wo ebenfalls die Tochter aus Stroh Gold spinnen soll (ersatzweise
ihre Familie gefoltert und im Kerker verrotten würde), ob es ´Die sieben Geislein´ ist, in welcher die kluge Mutter den Kindern Anweisungen zum Überleben gibt, ob ´Der Räuber Hotzenplotz´ ist, welcher ja auch beim ´Kasperle-Theater vorkommt, dessen Oma dei ehemalige Frau des ´Räuber Hotzenplotz´
ist, welcher sich vormals gegen die Tyrannei und dumpfblöde Gier
vermeintlicher Königsbeauftragten ´Polizisten´ stellte, welcher ein noch
widerlicher brünftiges Weibstück seine Ehefrau nennt, ob es die
Geschichte von ´Hans im Glück´ ist, welcher als einer der drei
Söhne eines Schneiders, die elendig gaffende Dorf-Meute unter Führung
des Bürgermeisters und Bürgerratsherren zur Rache ad absurdum führt, ob
es ´Dornröschen´ ist, welche vermeintlich von einer Spindel
gestochen solange in einen Schlaf fällt, das die Zeit ein Leben
übersteigt, dort dann von den Helden und Prinzen hinter einer das
Schloss überwuchernden Dornenhecke, in welchem schon die diversen
Leichen von solchen zum Gerippe verwest den Verlockungen erlegen waren,
dieser eine dann die Gewalten der Abwehr überwunden hatte und jenes
Dornröschen druch einen Kuß zum Leben erweckt, ob es ´Schneewittchen´
ist, welche vor Pflicht des Försters der Fürstin ihr das Herz derer zu
bringen entkommt, und ´hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen´
ihre Zuflucht fand, und durch den Zufall des Ungewollten stoperns mit
dem Glassarg ihr ´das vergiftete Apfelstückchen´ aus dem Halse springt,
ob es ´Aschenputtel´ ist, welches unter den Peinigungen der
Schwestern leidend, durch eine Fee auf den Ball des Prinzen zur
Auserwählten wird, welche dieser nur an dem Schuh erkennt, bei dessen
prüfender Suche jene anderen Schwestern die Fersen abgeschnitten werden
nur damit diese ´Prinzessinnen´ werden und mit der ´höheren Familie
verheiratet´ sind, ob es ´Der Froschkönig´ ist, welcher nachdem
dem blöden Weibstück von Prinzessin die ´goldenen Kugel´ in den Brunnen
gefallen ist, dieser dann an die Wand geklatscht wird und sich aus
seiner verwunschenen Gestalt verwandelt, ob es ´Die Prinzessin auf der Erbse´
ist, welche mit neun Matratzen ´ich fühle immer noch was das ganz
wichtig ist´ fühlt, vielmehr stört, sie. All solches und bedeutendes
sind diese Märchen , welche auch gleichsam in jeder Wahrhaftigkeit der
Herkunftswahrheit dessen - man ist ja schließlich nicht völlig verblödet
und glaubt die Geschichte als solches der Worterzählung - ebenso wie
´die Psyche´, jene mit Apollon, affektiv antizipiert werden, sei es auch
zur vermeintlichen Magie für die Wirklichkeit, ´für die Kinder´ erzählt
werden.
Da sind hunderte solcher ´Märchen´ in
aller Welt, aber auch keine Märchen sondern vermeintlich total
unterhaltsame große, dauernde, penetrant inszenierte Geschichten wie
z.B. vom ´Graf Dracula´, jener aus Transilvanien, einer rumänischen
Provinz, welcher denn in der erzählten ´Geschichte der Untoten´ sich des
Nachts von dem Blut der von diesen durch dessen Blicke faszinierten,
hypnotisch faszinierten, ernährt und auch die Seinigen es denn dürfen.
Tatsächlich, und auch historisch gesicherter Maßen, war jener Graf
Dracula ´der Pfähler´ genannte, welcher jegliches Aufbegehren gegen
dessen ´hoheitlicher Vasallenschaft´ mit der Pfählung beantwortete.
Irgendwie erinnert einen das an was, z.B. an die Via Apia vor Rom, der
Stadt freilich, damit der Verkehr (nicht) behindert wird, wie beim
Letzten der Gekreuzigten des ´Sklavenaufstandes´ des sog. Spartacus
Aufstandes. Hunderte andere solcher Geschichten ´in weiter Rund´, und
wenn man an ´schwarz gemalte Sägeböcke denkt und sich in einer
Quasi-Unfassbarkeit vermeintlich ´erinnert´, dann war es das Sterben von
Hundertausenden Russen, Kindern und Frauen, nachdem der Zar in
´technologisches Genialität des Landesvaters´ befahl das die Sägeböcke,
deren Sägen natürlich dem Zar gehörten, die Sägeböcke schwarz anzumalen,
´für's Volk´, und eben ihre Kinder aus Strafe, denn in weiser
Voraussicht des Sinnes, was die Ausmerzung der Feinde meinte, auf dem
Sägebock zersägen mußten. Jene Männer welche dies taten, waren natürlich
in Folge dessen nicht nur gebrochen, sondern Lebzeiten ´verirrt´ - "Das
Leben lebt, der Tod stirbt" ~ welches solches der schwarzen Magie
meint. Hunderte andere solcher ´Kultur-Politischen´ Geschichten, sei es
vom Kaiser von China, sei es vom König von Kambodscha, sei es auch in
Chile, und denn freilich überhaupt all jener Kriege, jene offiziellen
der Faszination im Vor~ und Nachhinein dessen solchem.
Mit letzterem sind eben keine ´süßen
kleinen Märchileiniseins´ gemeint, sondern Wirklichkeiten, mithin z.B.
voll religiöse soziale griechisch-orthodoxe, andere christliche, andere
mohammedanische, und was auch immer in weiter Rund, dessen solchem "was
wir noch von der Energie im Universum aufarbeiten müssen. Und dann aber
total dagegen sind", außer gegen den Urknall, weil das wäre ein
Widerspruch wie bei der ´Erhebung der Herzen bei den Mayas, den
Indigenes von Mittelamerikus´, den Spaniern wie zu Zeiten
Campanellas.... obwohl wir mal niveauvoll über Urknall sein müssen.
Ein Zitat aus ´Von der Antike bis zum
Mittelalter´, von Edmond Rochedieu, aus der Reihe ´die Großen Religonen
der Welten´, 10. Kapitel ´Die Epen in der gegenwärtigen Bedeutung´:
"... Die
epischen Dichtungen werfen jedoch noch andere Probleme auf. Das Rätsel
vom Leben und dem menschlichen Schicksal stellt sich in jedem der
Epen. Werden nicht alle Dinge hier auf der Erde wie im Himmel vom
Schicksal, dieser anonymen Macht, die aber oft eine unumstößliche
Gerechtigkeit bezeugt, regiert? Ein Menschenleben und ein Geschichte
eines Volkes sind zwar reich an geheimnisvollen, unbegreiflichen
Ereignissen, die einen nachdenklichen Menschen mit Zweifel erfüllen
können; dennoch bewahren die vom Dichter in jedem der hier besprochenen
Epen gepreisenen Helden im Grunde ihres Herzens einen Funkten
Hoffnung, der zu einer lodernden Flamme wird, die sie Augenblicken
größter Trübsal erhellt: sie sind gewiß, daß es einen Gott gibt, der
die beschützt, die nach dem Guten trachten, und daß diese göttliche
Macht den menschlichen Leiden gegenüber nicht gültig verharrt, sondern
Mitleid empfindet. .... Vielleicht ist es schließlich dieser Durst nach
etwas Besserem, diese Hoffung, die zu Siegesgewissheit über den Tod
führen können, womit die epischen Dichtungen als Widerspiegelung
innersten Lebens ihre lebendige Gegenwärtigkeit bekunden" (S. 245, 247; 1972 Editio-Service S. A. Genf, Lizensausgabe 1985 im Fackelverlag).
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